Selbsthilfegruppen :: Seelische Erkrankungen

AUTISMUS selbsthilfe tuebingen – Empowerment für Beruf, Wohnen und Alltagsbewältigung

Eine Gruppe, in der Autistinnen u. Autisten sich kennenlernen, gegenseitig unterstützen und gemeinsam begleiten können. Empowerment heißt, dass die Teilnehmenden befähigt werden sollen, bei von ihnen eingebrachten Anliegen (etwa in den Bereichen Ausbildung und Beruf, Wohnen und Alltagsbewältigung, aber auch bei der eigenen Gesundheit) \"vorwärts\" zu kommen. Drei Grundannahmen der Gruppe sind: 1) Autismus ist nicht so sehr eine Behinderung, aber Autistinnen u. Autisten werden in dieser Gesellschaft nach wie vor an einem Leben in Würde und an voller, gleichberechtigter Teilhabe be-hindert – nicht jede/r und nicht immer, aber noch zu oft. 2) Alle autistischen Menschen haben das Recht, mit ihrem(!) Autismus ungehindert zu leben, sich zu entfalten, nach Glück zu streben und ein sinnvolles Leben zu führen. 3) Autistinnen u. Autisten wissen in aller Regel am besten um ihre Bedürfnisse, was ihnen hilft und guttut. Vorrangig lebt die Gruppe von Peer2Peer-Beratung. Bei Bedarf werden externe Referentinnen u. Referenten eingeladen.

Öffnungszeiten